Welcome to the Funnel – Interessenten gewinnen und zu Kunden konvertieren
Ein Marketing-Funnel bildet den Kaufprozess von Kunden in den einzelnen Phasen von der Wahrnehmung (Interesse) bis zum Kauf ab. Ein Marketing Funnel beschreibt die Schritte, die Deine Interessenten oder Leads durchlaufen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.
Der Marketing-Funnel der PinkBridge All-In-One-Plattform bietet zwei vorgefertigte und einsatzbereite Funnel Typen an: einen »Einfachen Opt-in-Funnel« und einen »Lead-Magnet-Funnel«. Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du unterstützt, Deinen Funnel gezielt zu erstellen.

Der Marketing-Funnel ist nach dem klassischen AIDA Schema aufgebaut. Ergänzt wird dieses mittlerweile über 120 Jahre alte Prinzip durch zwei weitere Stufen: der (Kunden-)Treue und der Empfehlung durch Kunden. Dadurch entsteht aus dem Funnel ein Kreislaufmodell, welches wiederkehrende Kunden beinhaltet.
Der Marketing-Funnel ist nach dem klassischen AIDA Schema aufgebaut. Ergänzt wird dieses mittlerweile über 120 Jahre alte Prinzip durch zwei weitere Stufen: der (Kunden-)Treue und der Empfehlung durch Kunden. Dadurch entsteht aus dem Funnel ein Kreislaufmodell, welches wiederkehrende Kunden beinhaltet.
Der Funnel ist der Schlüssel zum Wachstum
Eine Funnel-Software ist ein mächtiges Werkzeug, das Dich dabei unterstützt, automatisiert zunächst mehr Interessenten zu gewinnen, die Du dann in einem zweiten Schritt zu Kunden konvertierst. Damit kannst Du Deinen Umsatz organisiert und gezielt steigern.
Mit einer Funnel-Software kannst Du Deine Marketingaktivitäten besser organisieren. Du kannst Deinen gesamten Prozess der Kundenreise (Customer Journey) in klare Schritte unterteilen. Diese beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme mit unbekannten Internetnutzern, über die Interessenten und endet bei den Erstkäufern bzw. Neukunden.
Nach dem Verkauf ist vor dem nächsten Kauf: Kundenbindung und Zufriedenheit förderst Du, indem Du bestehende Kunden erneut ansprichst und sie dazu motivierst, erneut bei Dir zu kaufen. Die Software hilft Dir dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Das bringt Dir eine Marketing-Funnel-Lösung
Ein gut strukturierter Marketing-Funnel bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Effizienz der Marketingbemühungen verbessern als auch das Kundenverhalten besser verstehen und beeinflussen können.
Was bietet der PinkBridge Funnel?
Der PinkBridge Funnel automatisiert die Gewinnung von Interessenten und potenziellen Kunden.
Dafür stehen Dir zwei unterschiedliche Funnel Typen zur Verfügung.
Einfacher Opt-in Funnel
Lead-Magnet-Funnel
Gestalte Deinen PinkBridge Funnel für maximale Lead Performance
Einfache und intuitive Landingpageerstellung mittels Vorlagen
Mithilfe unserer Vorlagen kannst Du Deine Landingpage sehr einfach gestalten. Header und Footer passt Du für Deine Bedürfnisse an. Du fügst der Website ein Kontakt-Formular aus der Vorlagen-Bibliothek hinzu, erstellst eine starke, handlungsorientierten Text (Copy), per Drag-and-drop passt Du das Seitenlayout intuitiv an.
CTA-Text soll zum E-Mail Eintrag „verführen“
Eine überzeugende Handlungsaufforderung (Call-to-Action), kurz CTA, wie ein auffallendes zentral platziertes Feld zur E-Mail Eintragung ist dabei entscheidend. Dazu gestaltest Du das Formular mithilfe unserer Vorlage. Der begleitende CTA-Text sollte eine eindeutige Handlungsaufforderung enthalten, die wesentlichen Vorteile kommuniziert und auf den Nutzen für den Besucher ausgerichtet ist.
Vertrauen durch Aussagen Dritter
Die Nutzung von Social Proof, wie Kundenbewertungen oder Testimonials, stärkt das Vertrauen der Nutzer und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion und somit eine Preisgabe von persönlichen Daten. Ist dies geschehen, so hast Du ein Lead gewonnen.
G
estalte Deine E-Mails mit Vorlagen
Du kannst beliebig viele E-Mails aufsetzen, die automatisch versandt werden. Dazu stehen Dir Vorlagen zur Verfügung. Die Anzahl der erforderlichen E-Mails, um einen Interessenten zu einem Kunden zu konvertieren, kann variieren, abhängig von der Komplexität des Produkts oder Dienstes, der Zielgruppe und der Art des Funnels.
Schreibe Inhalte, die Nutzer ansprechen
Die erste E-Mail sollte eine herzliche Begrüßung enthalten und den Wert, den der neue Interessent erhält, klar herausstellen. Biete wertvolle Informationen an, die für Deine Zielgruppe relevant sind. Dies kann Fachwissen, Tipps oder Insider-Informationen umfassen. Nutze Storytelling und Fallstudien, in dem Du Geschichten über Dein Produkt oder Dienstleistung kommunizierst und wie diese anderen Kunden geholfen haben. Nachdem Du Vertrauen aufgebaut hast, kannst Du spezielle Angebote oder Rabatte anbieten. Um zu konvertieren zu beschleunigen, kann es helfen, Deine Abonnenten daran zu erinnern, dass bestimmte Angebote zeitlich begrenzt sind, um die Konversion zu beschleunigen.
Anzahl der E-Mails abhängig von Produkt- bzw. Dienstleistungskomplexität
Es gibt keine Einheitslösung und somit keine magische Anzahl von E-Mails, die für jeden Funnel passt. Einige Funnel können mit 3–5 E-Mails erfolgreich sein, während andere 10 oder mehr benötigen. Daher ist Testen und Anpassen basierend auf dem Feedback und den Reaktionen Deiner Zielgruppen zwingend nötig.
Button und Formular mithilfe von Vorlagen gestalten
Der Zugang zum Lead Magnet wird vom Funnel automatisch per E-Mail bereitgestellt. Direkt nachdem der Interessent seine Kontaktdaten hinterlassen hat, bekommt er eine E-Mail mit Download Link. Mithilfe der integrierten PinkBridge DAM stellst du den Lead Magneten zur Verfügung. Den Auslieferungsautomatismus gewährleistet der PinkBridge Funnel. Verwende effektive Lead Magnete wie E-Books, Webinare, Whitepaper, Checklisten und kostenlose Beratungsgespräche. Der Erfolg eines Lead Magnets hängt davon ab, wie gut er den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und ihnen echten Mehrwert bietet.
Anreize schaffen, Interessenten gewinnen
Das Adressdaten-Formular und der begleitende Text sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Frage nicht zu viele Daten auf einmal ab. Im B2B ist dies zwar möglich, im B2C hingegen nicht empfehlenswert. Gestaffelte Adressdaten Abfrageverfahren haben sich als wirksam erwiesen. Der Lead Magnet soll einen Wertanreiz beinhalten, sodass du damit Kontaktinformationen von potenziellen Kunden sammelst. Er sollte zudem auf die Bedürfnisse und Interessen einer definierten Zielgruppe zugeschnitten und ein konkretes Problem lösen oder ein Bedürfnis erfüllen. Durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte oder nützlicher Ressourcen baut der Lead Magnet Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf und generiert qualifizierte Leads.







