Ist Online-Marketing Zeit- und Geldverschwendung?
Marketing ist eine unternehmerische Notwendigkeit. Marketing bedeutet nichts anderes als marktorientierte Unternehmensführung. Diese ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden durch Produkte und Dienstleistungen zu befriedigen. Dazu gehört neben operativen Marketing-Maßnahmen, die die Kaufentscheidung herbeiführen sollen, auch Maßnahmen in anderen Unternehmensbereichen, z.B. der Entwicklung des Angebotsportfolio.
Der Kundenwert bestimmt das Marketingbudget
Die Frage zwischen dem Verhätnis zwischen Online-Marketing Input und Output durch Verkaufserfolg lässt sich aus der Wertberechnung eines Kunden ableiten. Sinnvoll ist es dabei nicht nur den ersten Kauf in Betracht zu ziehen. Als Bewertungsgrundlage der gesamten Beziehung, solltest Du Dich zwangsläufig mit übergeordneten Fragen auseinandersetzen.
- Warum kommen Interessenten zu Dir und warum kaufen sie bei Dir?
- Wann, wo und wie oft wird dein Angebot in Anspruch genommen?
- Wie kannst Du diesen Prozess Offline und Online gestalten?

Wieviel Geldeinheiten investierst Du einerseits in die Kundengewinnung UND wieviel Geldeinheiten bist Du bereit in die Kundenbindung zu investieren? Dies lässt sich kalkulatorisch nur im Bezug zum Kundenwert ermitteln. Dieser betrachtet nicht nur den Erstkauf des Kunden, sondern alle weiteren Käufe in der Zukunft.
Marketing treibt Unternehmensentwicklung voran
Strategisches Online-Marketing sorgt für einen optimalen, geplanten und koordinierten Mitteleinsatz in Hinblick auf personelle Ressourcen und Budget. Es fokussiert diese Ressourcen auf die Erreichung der Unternehmensziele. Marketing im klassischen Sinn und zunehmend das modernere Online-Marketing bereitet den fruchtbaren Boden für Deine Verkäufe.
Kampagnen sind zeitlich begrenzte Aktivitäten, die darauf abzielen definierte Ziele in einem zeitlich begrenzten Zeitraum zu erreichen. Ziele können z.B. die Umsatzsteigerung, Absatzziele für bestimmte Produkte und/oder Dienstleistungen sein. Ebenso kennt das Marketing Kampagnen die der Firmen- oder Markenbekanntmachung dienen.
Mit Kampagnen Ziele erreichen
Damit Du Online-Marketing-Kampagnen erfolgreich umzusetzen kannst, benötigst ein Unternehmen eine Reihe von Ressourcen, Fähigkeiten und Tools. Hier sind einige der wichtigsten Komponenten:
Deine Kampagne mit PinkBridge
Die Online-Marketing-Software PinkBridge, ist speziell für die Bedürfnisse von Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) konzipiert. Pinkbridge stellt Dir für Dein Kampagnenmanagement und Content Marketing alle wesentlichen Werkzeuge in einer Software Plattform zur Verfügung.
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