Herausforderung im Online-Marketing
Klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) stehen oft vor einer Reihe von Herausforderungen im digitalen Marketing. Diese reichen von der Zersplitterung der eingesetzten Software-Landschaft bis zu fehlender Automatisierung und unklaren ROI Metriken (Verhältnis von Gewinn zum eingesetzten Kapital).
Marketingverantwortliche müssen viele verschiedene Software-Systeme und Plattformen managen: von der Website und SEO-Tools bis zu E-Mail-Marketing und Social Media Management. Diese Fragmentierung des Online-Marketings durch Software Silos kann nicht nur zeitraubend sein, sondern auch dazu führen, dass wichtige Daten und Erkenntnisse verloren gehen und/oder ineffizient genutzt werden.
- Zu viel Software, zu wenig Zeit
- Mangel an Automatisierung
- Messbare Ergebnisse sind Mangelware
Studien zeigen, dass Marketingteams in KMUs durchschnittlich 5–7 verschiedene Tools verwenden. Dies erschwert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern erhöht auch den Schulungsbedarf und die Fehleranfälligkeit.
Ohne Automatisierung müssen KMUs oft wiederholt Aufgaben manuell ausführen, was zu ineffizientem Ressourceneinsatz führt. Eine Studie von HubSpot ergab, dass 68 % der Marketer ihre Marketingdaten nicht vollständig nutzen, um Entscheidungen zu treffen.
Laut einer Umfrage von Gartner haben nur 21 % der KMUs vollen Zugriff auf die Leistungsdaten ihrer Marketingaktionen. Dies erschwert die Optimierung von Kampagnen und führt dazu, dass wertvolle Marketingbudgets nicht optimal eingesetzt werden.
PinkBridge ist eine All-In-One-Marketingsoftware für KMUs. Sie vereint die wichtigsten Marketingfunktionen unterschiedlicher Software. Dadurch können Marketingpotenziale gehoben, Arbeitsaufwand wird reduziert und Arbeitsabläufe beschleunigt.
PinkBridge ist eine All-In-One-Marketingsoftware für KMUs. Sie vereint die wichtigsten Marketingfunktionen unterschiedlicher Software. Dadurch können Marketingpotenziale gehoben, Arbeitsaufwand wird reduziert und Arbeitsabläufe beschleunigt.
Lösung des Software-Dilemmas
Klein- und mittelständische Unternehmen können ebenfalls, wie Konzerne erfolgreich kosten- und nutzen effizient Online-Marketing betreiben. Die Lösung heißt: PinkBridge. Dabei handelt es sich um eine All-In-One-Marketingplattform, die einerseits Prozess Synergien durch die Bündelung von zusammengehörigen Aufgaben und Funktionen erzeugt und andererseits den Arbeitsablauf (Workflow) und die Arbeitsbelastung (Workload) des Marketing-Teams reduziert.
Prozess Synergien erzeugt die Plattform, indem sie Aufgaben durch (Teil-)Automatisierung vereinfacht. Landingpages und Newsletter »kommunizieren miteinander« und je nach Interaktion auf der Landingpage werden automatisch passende E-Mail versandt. Andererseits ermöglicht die Integration einer Marketing-Kundenverwaltung (CRM) in die Online-Marketing-Plattform, die strukturierte Verwaltung der Kundendaten und Dokumentation der Kundenkommunikation. Die ebenfalls integrierte Datenverwaltung (DAM) macht mehrfaches Hochladen von Inhalten, z. B. auf die Firmenwebsite, auf die Landingpage(s) und für den Newsletter Versand überflüssig.
Vorteile
Vorteile für KMU
PinkBridge ist als All-In-One-Online-Marketing Plattform nach dem Prinzip All-In-One plus, aufgebaut. Kern des Systems ist eine Online-Marketing-Plattform mit integrierten Marketing-Werkzeugen. Diese werden nahtlos ergänzt durch die Anbindung an Drittsystemen mittels sogenannter Plug-ins. Damit wird die Software von Drittanbietern nahtlos in die Plattform eingebunden.
Damit gelingt es, die einzigartigen Herausforderungen von KMUs im digitalen Zeitalter zu adressieren:
- Funktionen für Interessenten- und Neukundengewinnung, Contentmarketing sowie Kampagnenautomatisierung,
- Daten-Analysetools ermöglichen die Erfolgsauswertung und vereinfachen die Optimierung des digitalen Marketingprozesses
PinkBridge macht es überflüssig, mehrere, unterschiedliche Software-Produkte einzusetzen und zu jonglieren, und bietet mit der Integration der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle in einer Software-Plattform eine integrierte, effiziente und effektive Marketinglösung.
PinkBridge umfasst:
- ein CMS für die SEO konforme Erstellung von Landingpages und einfache Websites
- ein Marketing-Funnel zur Interessenten- und Neukundengewinnung
- ein halb automatisiertes Newsletter Tool
- ein Marketing Kundendatenverwaltung (CRM)
- einen zentralen digitalen Datenspeicher (DAM)
